Organisation

Trägerverein Trachtenchorfest

Der Trägerverein Schweizerisches Trachtenchorfest wurde am 26. Oktober 2019 anlässlich der 2. Gesamt-OK-Sitzung gegründet. Mitglieder dieses Vereins sind sämtliche Mitglieder des Organisationskomitees. Das OK besteht mit wenigen Ausnahmen aus aktiven Trachtenleuten. Das Trachtenchorfest war ursprünglich für das Jahr 2021 geplant. Aufgrund der epidemischen Situation wurde das Fest ins Jahr 2026 verschoben. Die OK-Mitglieder sind bestrebt, den teilnehmenden Vereinen und Gästen eine optimale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und ein abwechslungsreiches Fest zu organisieren.

Die Luzerner Trachtenvereinigung

1927 wurde die Luzerner Trachtenvereinigung gegründet. Heute umfasst sie rund 1500 Mitglieder, organisiert in 48 Gruppen – davon rund 26 Gruppen mit Chören – in denen der Volkstanz und das Volkslied gepflegt werden. Der Kanton Luzern weist auch eine grosse Vielfalt an verschiedenen Trachten auf. Die Vereinigung nimmt sehr aktiv an verschiedenen regionalen und schweizerischen Anlässen teil. 

Die Vereinigung hat die Organisation der fünften Austragung des Schweizerischen Trachtenchorfestes in den Kanton Luzern geholt, es findet zum ersten Mal in der Zentralschweiz statt. 

Die Stadt Sursee freut sich auf das Schweizerische Trachtenchorfest und hat ihre Unterstützung zugesagt. Das malerische Städtli bietet eine besondere Atmosphäre und wundervolle Kulisse.

www.trachtenvereinigung-luzern.ch

 

Die Schweizerische Trachtenvereinigung

In Luzern wurde 1926 die Schweizerische Trachtenvereinigung gegründet, welche heute über 15 000 Mitglieder zählt. Diese sind in 650 Gruppen in 26 Kantonalvereinigungen organisiert. Die Schweizerische Trachtenvereinigung ist ein volkskundlicher Dachverband, welcher in allen vier Kultur- und Sprachregionen der Schweiz vertreten ist. Sie unterstützt unter anderem die Organisation von Schweizerischen Trachtenfesten, Volkstanzfesten und Unspunnenfesten. Im Jahr 2019 war die Schweizerische Trachtenvereinigung Ehrengast am Marché Concours in Saignelégier sowie zusammen mit der IG Volkskultur Ehrengast an der Olma
St. Gallen.

www.trachtenvereinigung.ch

Das Organisationskomitee

OK-Präsidium

Reto Wyss OK-Präsident

Reto Wyss

Sekretariat

OK-Vize-Präsidium

Werner Bieri

OK-Vize-Präsidium

Cäcilia von Niederhäusern
praesidium@trachtenchorfest.ch

OK-Vize-Präsidium

Ressort Personal

Ressort Verkehr/Sicherheit

Ressort Chöre

Ressort Festwirtschaft

Ressort Bau/Technik

Ressort Komm./Marketing

Ressort Sponsoring

Ressort Unterhaltung

Diana Sigrist-König
unterhaltung@trachtenchorfest.ch

Ressort Presse

Ressort Sponsoring

Sarina Krummenacher

sponsoring@trachtenchorfest.ch

Ressort Umzug

Ressort DV STV

Christian Kathriner

Ressort Finanzen